Musik.Gedenk.Schule

Information (currently only in german)

Projekt Musik.Gedenk.Schule

Veranstaltungsreihe der Musikschulen Oberpullendorf/Deutschkreutz und shalom.nachbar in Lockenhaus in der ehemaligen Synagoge in Kobersdorf. (Beginn Herbst 2023)

Die wesentlichen Grundgedanken:

Gedenken und Erinnern an jüdische BurgenländerInnen, die vertrieben wurden oder im Holocaust ermordet wurden. Erinnerung an die Jüdische Kultur/Musik im Burgenland.

Musikalische Wege des Erinnerns, Erarbeiten und Aufführung von Musikstücken jüdischer KomponistInnen. Kennenlernen der Biografien der vertriebenen jüdischen KünstlerInnen.

SchülerInnen lernen über die jüdische Geschichte des Burgenlandes, Familiengeschichten der jüdischen Nachbarn und die Ereignisse um das Jahr 1938 in ihren Heimatdörfern und werden ermutig weiter zu recherchieren und nachzufragen.

Antisemitismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Verharmlosung, Verschweigen, Radikalisierung… darüber aufklären und dagegen auftreten (Widerstand)


Veranstaltung/Präsentation:

Konzerte zur Erinnerung an die vertriebenen jüdischen KünstlerInnen mit Burgenlandbezug

Lesungen jüdischer Autoren, Vorträge zur jüdischen Geschichte im Burgenland

Workshops mit Nachkommen der Vertriebenen und Zeit-Zeuginnen aus dem Burgenland

Ausstellungen zum Gedenken an ermordete und vertriebene jüdische BurgenländerInnen


Termine

Donnerstag, 19. Oktober 2023 „Mischpoche Musikal“ 18.00 Uhr, Auftaktveranstaltung.

Donnerstag, 18. April 2024 „Es wartet doch soviel auf mich…“, Beginn 18.00 Uhr, in der ehemaligen Synagoge in Kobersdorf

Kooperation mit dem Franz Liszt Gymnasium Oberpullendorf. Die SchülerInnen der 8C des BORG werden im Unterricht (Mag. Alfred Liebmann) mit dem Tagebuch von Ruth Maier, einer jungen jüdischen Wienerin, der zuerst die Flucht nach Norwegen gelang, dort aber von den Nazis gefangen genommen und nach Auschwitz deportiert wurde, arbeiten. Gemeinsam mit Rachel Schon, einer Verwandten einer jüdischen Familie aus dem Burgenland (Familie Stössel aus Lockenhaus), werden sie in einem Workshop zu den Themen Kindertransporte nach England und Young Austria London recherchieren und die Ergebnisse bei der Veranstaltung in der ehemaligen Synagoge in Kobersdorf präsentieren.

Zählkartenreservierung ab 15.1.2024 per Email: musikgedenkschule@aon.at


Donnerstag, 24. Oktober 2024, 18.00 Uhr, Violins of Hope, Ausstellung und Konzert

April 2025

Oktober 2025


Musik.Gedenk.Schule ist ein Projekt …

… zur Erinnerung an jüdische KomponistInnen, die in den Konzentrationslagern komponierten und ermordet wurden.

… zur Erinnerung an jüdische KünstlerInnen, die gezwungen wurden, Österreich/Europa zu verlassen und im Exil weiterarbeiten mussten.

… zur Erinnerung an die verschwundene Kultur des jüdischen Burgenlandes, Erinnerung an das ehemals blühende jüdische Leben in den Dörfern. (Gemischtwarenhandlungen, Ärzte, Handwerker, Rechtsanwälte…)

… zur Erinnerung an jüdische Menschen, BurgenländerInnen, Kinder und Jugendliche, die ermordet oder vertrieben wurden. (Biografien jüdischer „Nachbarn“)

… zur Aufarbeitung der Geschichte von Antisemitismus und Fremdenhass, die unmittelbar „zu Hause“, in den Heimat-Dörfern passierte. Geschichte und Schicksal der Synagogengebäude im Burgenland. (den Holocaust, Misshandlungen und Schändungen gab es nicht nur in den Städten und in den Lagern.)

… zur Sensibilisierung der Jugend zu den Themen Antisemitismus, Fremdenhass, Rechtsextremismus und Widerstand in Ihrer unmittelbaren Umgebung.

Kooperationen

Angestrebt ist eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen der Region.

Dem Gymnasium in Oberpullendorf wurden bereits Bücher, das Tagebuch von Ruth Maier, zur Verfügung gestellt, damit sich die SchülerInnen zum Thema „Erinnerung an vertriebenen burgenländische jüdische SchülerInnen“ anhand des gut dokumentierten Schicksals einer jungen Österreicherin einlesen können.

Auch die HAK Oberpullendorf und die NMS Schule in Kobersdorf werden eingeladen an dem Projekt der Musikschulen und shalom.nachbar mit eigenen Projektideen teilzunehmen.

Homepage: musikgedenkschule.com (Projektarbeit der HAK Oberpullendorf)

Unterstützung erhält das Projekt von ExpertInnen zum Thema Judentum, Antisemitismus ,… und von KünstlerInnen, aus den im Bereichen Schauspiel und Literatur. Cornelius Obonja hat seine Teilnahme an einer der Veranstaltungen zugesagt, Shlomo Mintz stellt seine Videos zur Verfügung, mit der Geigenbauwerkstatt der Familie Weinstein steht shalom.nachbar in Lockenhaus in Kontakt, …


Herzliche Einladung an KollegInnen/PädagogInnen/SchülerInnen/DirektorInnen an den Schulen im Mittelburgenland, mit Euren Möglichkeiten und Wissen, einmal im Schuljahr ein Teil dieser Initiative zur Erinnerung in der ehemaligen Synagoge in Kobersdorf zu sein.

2. Veranstaltung - Frühjahr 2024

Es wartet doch soviel auf mich

Donnerstag 18. April 2024

Die Veranstaltung ist ausgebucht!

Interessierte können sich auf eine Warteliste setzten lassen, Email an musikgedenkschule@aon.at.

18.00 Uhr

Ehemalige Synagoge in Kobersdorf

Mitwirkende: PädagogInnen und SchülerInnen der Musikschulen Oberpullendorf und Deutschkreutz und SchülerInnen der 8C des Gymnasiums Oberpullendorf (Deutsch-Klasse Alfred Liebmann) und Rachel Schon, Nachkomme einer aus dem Burgenland stammemden jüdischen Familie

Themen: Das Tagebuch und die Briefe von Ruth Maier, Kindertransport, Young Austria, Erinnerung an den burgenländischen Musiker Fritz Spiegl, Flucht, Hoffnung, Liebe, Zukunft, Jugend, ...

Am Programm stehen Werke von John Zorn, Fritz Spiegl, Amy Winehouse, Harold Arlen, Sholom Secunda, Mario Melli, Joni Mitchell... Biografien

Zählkarten ab 15.1. 2024 bitte per Email reservieren: musikgedenkschule@aon.at

Auftaktkonzert - Es war ein großer Erfolg!

Mischpoche Musikal

Donnerstag, 19. Oktober 2023

18.00 Uhr

Ehemalige Synagoge in Kobersdorf

Mitwirkende: PädagogInnen und SchülerInnen der Musikschulen Oberpullendorf und Deutschkreutz

Wir freuen uns sehr dass Cornelius Obonya, Präsident der Aktion gegen den Antisemitismus in Österreich zugesagt hat, Musik.Gedenk.Schule mit seiner Teilnahme zu unterstützen.

Am Programm des ausgebuchten Konzerts standen Werke von Walter Arlen, Mordechai Gebirtig, Kurt Weill, Alexandre Tansman, Carl Goldmark und das Thema aus "Schindlers list" von John Williams. Das Konzert stand im Gedenken des am 2. September 2023 verstorbenen Musikers und Komponisten Walter Arlen. Cornelius Obonya las aus "Reise in das Heanzenland" von Joseph Roth die Reportage über Zelem, das jüdische Deutschkreutz.

Dank an alle Mitwirkenden!

Nächste Veranstaltung 18. April 2024. Zählkartenreservierung ab 15.1.2024 per mail: musikgedenkschule@aon.at

Auszüge aus dem Programmheft von Mischpoche Musikal - Komponisten