Stolperstein für Ludwig Stössel

Das »Personenkomitee Stolpersteine« – eine überparteiliche Plattform von über 400 Personen – hat mit Unterstützung der Stadt Salzburg im Jahr 2007 das international beachtete Projekt STOLPERSTEINE des deutschen Künstlers Gunter Demnig nach Salzburg gebracht. Am 17. August 2020 wurden in Salzburg 28 Stolpersteine verlegt, darunter auch ein Stolperstein zur Erinnerung an den in Lockenhaus geborenen Schauspieler Ludwig Stössel.

In Lockenhaus erinnert keine Gedenktafel, kein Erinnerungsstein an den bekannten Schauspieler, der 1883 in Lockenhaus geboren wurde und sich in späteren Jahren in seiner neuen Heimat noch immer als Burgenländer fühlte. Ansuchen und Ermutigungen an die Gemeindeverantwortlichen von Lockenhaus dieses Zeichen der Erinnerung an einen im deutschsprachigen Theaterraum bekannten und in Hollywood sehr beliebten Charakterdarsteller aus Lockenhaus zu setzen, blieben bisher leider erfolglos.