Gedenktag 9. 11. 2019

Machen Sie das Mahnmal mit ihrem Besuch sichtbar!

Am 9. November 2019, beim Mahnmal für die Lockenhauser Opfer der Shoa, Kerzen stehen vor Ort zur Verfügung

Gedenken an die November Pogromnächte von 1938.

In Gedenken an Johanna Stössel, ihre Familie und die jüdischen Nachbarn von Lockenhaus.

Johanna Stössel aus Lockenhaus wäre heuer am 9. November 2019, 90 Jahre alt geworden. Am 9. November 1938 hätte sie ihren 9. Geburtstag gefeiert. An diesem Tag war sie in Wien, wo sie seit ihrer Vertreibung aus dem Burgenland m Frühjahr des Jahres 1938 lebte. Im zweiten Wiener Gemeindebezirk war sie Zeugin - heute würde man sagen eine Zeitzeugin - von dem, was damals am 9. November 1938 in Wien geschah: Ein schreiender, plündernder, zerstörender, mordender Mob, der sich durch die Bezirke Wiens bewegte und alles was jüdisch war zum Feind hatte. In Lockenhaus war es an diesem Abend vermutlich ruhig. Die jüdische Bevölkerung war bereits vertrieben. Die zurückgelassenen Einrichtungen der Häuser und des Tempels waren bereits konfisziert und verschwanden im Laufe der Wochen, Monate und Jahrzehnte. Was wirklich geschah an diesem Abend in Lockenhaus, weiß man nicht. Johanna Stössel hat ihren 9. Geburtstag am 9. November 1938 vermutlich nicht gefeiert. Sie zitterte um ihr Leben.

Achtsamkeit – Toleranz – Niemals wieder